Das Sonnenblumenfest im November

Thu, 25 Nov 2021 13:57:31 +0000 von ehemaligem Nutzer

Am 10.11.2021 ist es so weit. Der Tag unseres Sonnenblumenfestes ist da. Unser Außengelände ist festlich geschmückt und auch innen ist der Raum festlich dekoriert ist ein großer Tisch, an dem alle Kinder Platz finden ist aufgebaut. 

Wir treffen uns in einem Begrüßungskreis mit den Kindergartenkindern auf unserem Außengelände und heißen alle „Herzlich Willkommen“. Zur Einstimmung singen wir zwei Laternenlieder und schauen uns die Laternen nacheinander noch einmal ganz genau an. Das Kind, welches die Laterne gebastelt hat, erzählt dazu, was es auf die Laterne gemalt oder geklebt hat. 

Dann machen wir uns, gewappnet mit Warnwesten auf den Weg zum Laternelaufen. Vorbei an der Kirche, durch den Park, eine Treppe hoch und am Kirchberg wieder zurück. So laufen wir mit unseren Laternen und singen dabei unsere Laternenlieder, die wir für diesen großen Tag geübt haben. 

Dann kommen wir wieder im Kindergarten an. Die ersten Kinder berichten schon, dass sie großen Hunger haben, sodass wir uns gleich auf den Weg ins Haus machen, um nach dem Händewaschen gemeinsam an einer langen Tafel Platz zu nehmen. Wie von den Kindern geplant gibt es heute Würstchen im Brötchen und zum Nachtisch den selbstgebackenen Kuchen. Ein Kind bewertet zur Freude Aller das Essen mit den Worten: „Das ist nicht lecker, das ist super lecker.“

Während des Essens stößt Mareike zu uns. Sie wurde von den Kindern als Gast eingeladen. Sie lädt uns ein nach dem Essen in den Gemeinderaum zu kommen. Passend zum Fest hat sie eine kurze Andacht zum Thema "Sonnenblume" für uns vorbereitet. Unteranderem messen wir während der Andacht, wie groß die größte Sonnenblume werden kann: drei bis vier Meter. Um diese Länge nachzustellen, legen sich drei Kinder hintereinander auf den Boden. Wir sind beeindruckt.

Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal mit unseren Laternen auf dem Spielplatz. Wir halten diese in die Mitte unseres Kreises und singen das Lied „Alle Leut“ zur Verabschiedung. Dann werden die Kinder nacheinander vorn ihren Eltern abgeholt und unser Fest ist zu Ende. 
Bestätigen

Bist du sicher?