Eine Abschiedsandacht für die Vorschulkinder

Thu, 20 Jun 2019 13:52:03 +0000 von ehemaligem Nutzer

Nun ist es bald soweit... der Abschied von unseren "Großen", den Vorschulkindern naht. Auch in diesem Jahr veranstalteten wir mit diesem Hintergrund eine Abschiedsandacht in Zusammenarbeit mit unserer Diakonin. 

Die Andacht fand mit den Familien der Kinder und einigen Besuchern in der Kirche statt. Dort sangen wir Lieder, beteten, die Kinder bekamen einen Segen mit auf den Weg und ein kleines Geschenk, welches sie an diese besondere Andacht erinnern und ihnen viel Kraft und Mut für ihre bevorstehenden Herausforderungen geben soll. 

Anschließend gab es noch eine kleine Feier im Kindergarten. Es wurden die Abschiedsgeschenke der Gruppe und die Portfolioordner, Sammelmappen etc an die "Großen" überreicht und anschließend vom Kuchenbuffet gegessen, welches die Eltern der Vorschulkinder ausgezeichnet organiserten.

Auch die Gruppe kam nicht zu kurz und durfte sich über ein tolles Buch von den Vorschulkindern freuen. Zusätzlich gibt es noch eine Aktion für die Gruppe, denn es wurde von den zukünftigen Schulkinder eine Yogastunde in einem Studio arrangiert, welches wir demnächst besuchen dürfen. 

Als kleines Abschiedsritual versammelten sich alle am Ende des Vormittages im Flur, um einen Tunnel mit bunten Chiffontüchern zu halten, durch den die Vorschulkinder vor die Tür des Kigas gelangten, während das Segenslied "Sei behütet auf deinen Wegen" gesungen wurde. 

Wir hatten einen sehr emotionalen und schönen Vormittag, hier bei uns im Kindergarten und wünschen unseren Vorschulkindern und Eltern nur das Beste für die Zukunft. 
Bestätigen

Bist du sicher?