Ev.-luth. Kindergarten Sonnenschein

Besuch bei den Bienen- ein Rückblick

Thu, 04 Jul 2019 07:18:12 +0000 von Sonja Wortmann

An einem schönen Sommertag machten wir uns auf den Weg zum Imker direkt in unserer Nachbarschaft. Bienen sind schon seit einiger Zeit das Thema einiger Kinder. Neben der Erkundung von Büchern, kleinen Angeboten rund um das Thema Bienen machten wir uns schließlich auf den Weg zu einem kleinen Ausflug. Wir hatten das Ziel die Bienen zu besuchen, die in seinem Garten stehen, um mehr über sie zu erfahren. 
Und zu erfahren gab es eine Menge, denn wir durften durch eine Folie fühlen, wie warm es eigentlich in einem Bienenstock ist. Außerdem durften wir hören, wie das Leben einer Honigbiene mit ihren Aufgaben verläuft, wie sie wohnen und sogar eine Drohne auf die Hand nehmen. 
Spannend war es zu erfahren, was Bienen fressen und was Imker dafür tun, nicht gestochen zu werden und das Zwiebeln helfen sollen, wenn es doch einmal passiert. 
Ein besonderes Highlight war es die Königen zu finden und zu sehen, wie diese ihre Kennzeihnung vom Imker bekommt. Zum Schluss durften wir sogar mithelfen Honig zu schleudern und zu sehen, wie dieser aus den Waben fließt. 
Es war ein interessander Vormittag, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden.