Ev.-luth. Kindergarten Sonnenschein

Übernachtung der Vorschulkinder

Wed, 03 Jul 2019 12:12:15 +0000 von Sonja Wortmann

Vom 27.06 auf den 28.06 übernachteten die Vorschulkinder gemeinsam mit den Erzieherinnen des Kindergarten Sonnenschein im Gruppenraum des Kindergartes. Das war eine aufregende Aktion, die schon lange im Voraus gemeinsam geplant wurde. 
Zuerst bastelten sich die Kinder kleine Koffer, um sie mit den Dingen zu bemalen, die sie für diesen Abend im Kindergarten brauchten. Diese "Packliste" nahmen sie anschließend mit nach Haus und zeigten sie ihren Eltern. 

Nun endlich stand der Tag der Übernachtung vor der Tür. Mit Taschen, Matratzen, Schlafsäcken und co kamen die Kinder in dern Kindergarten. Zuerst machten wir die Lager fertig. Anschließend ging es raus. Einige Kinder spielten auf dem Außengelände, andere halfen bei der Zubereitung des Abendbrotes. Hot Dogs standen auf dem Speiseplan. Ein Wunsch der Kinder. Nach dem Essen gab es einen kleinen Abendspaziergang durch den Park zum benachbarten Spielplatz. Dort wurde nach Herzenslust getobt, geklettert und gesprungen und eine kleine, süße Überraschung als Nachtisch des Abendessens verspeist. Zurück im Kindergarten machten die Kinder eine spontane Kissenschlacht, es wurden Geschichten gelesen und erzählt und nun war der Abend auch schon zu Ende. 
Am Morgen starteten wir in den Tag mit einem gemütlichen Frühstück mit Brötchen. Danch räumten wir die Lager der Kinder wieder ein. Nun kamen auch schon bald die ersten Eltern zum Abholen. Diese wurden von ihren stolzen Kindern empfangen, die die Übernachtung trotz dem ein oder anderen  anfänglichen Zweifel super gemeistert haben.

Quelle: Kita Kamera