Ausflug zur Naturschutzakademie in Schneverdingen

Mon, 13 May 2019 11:46:24 +0000 von ehemaligem Nutzer

Am 30.04.19 machten wir einen Ausflug nach Schneverdingen in die Naturschutzakademie. Zum Thema „Waldfeen und Baumzwerge“ wurden wir dort erwartet. Wir durften uns, als wir gegen 9:30 Uhr ankamen, erst einmal mit unserem mitgebrachten Frühstück stärken. Danach gingen wir los in den nahegelegenen Wald. Dort übten wir zuerst das balancieren auf Baumstämmen und das Fliegen wie eine richtige Waldfee. Anschließend suchten alle nach versteckten Waldfeen: wir hielten nach Löchern an den Baumstämmen oder auch im Waldboden Ausschau. Wenn wir eins gefunden hatten, erfuhren wir welches Tier dort wohnen könnte. In einem Zuordnungsspiel konnten die Kinder dann verschiedene Schleichtiere sortieren: einmal die Tiere, die in unseren Wäldern leben und einmal, welche Tiere in anderen Ländern / Wäldern leben. Die Kinder durften auch Fußabdrücke von Tieren, die mit Gips ausgegossen waren, anschauen und erraten. Wir lernten einen kleinen Spruch vom Hasen und dem Fuchs mit passenden Bewegungen dazu. Als Baumzwerge suchten wir zum Schluss die kleinsten Tiere im Wald: Spinnen, Kellerasseln, Raupen und Käfer. Alle konnten sie in Lupengläsern beobachten und dazu etwas über ihren Lebensraum erfahren. Wirklich schnell waren zwei tolle Stunden vergangen und wir mussten uns verabschieden und uns auf den Rückweg in den Kindergarten machen. Es war ein toller und spannender Vormittag für uns alle.
Bestätigen

Bist du sicher?