Ein Vorschulprojekt geht zu Ende -

Thu, 11 Apr 2019 09:24:02 +0000 von ehemaligem Nutzer

Das war unser Projekt zum Thema "Experimente":

Wir finden ein Thema...

Zuerst haben sich die Vorschulkinder mit Sonja als Gruppe getroffen, um ein Thema herauszufinden. Wir haben darüber geredet, was die Kinder interessiert und zu welchen Themen sie gern mehr wissen möchten oder zu welchen Themen sie etwas machen wollen. Das haben wir in einem „Brainstorming“ zusammengetragen/ aufgemalt und zum Schluss mit Glasnuggets abgestimmt. So entstand das Thema „Experimente“.

Wir finden heraus, was uns interessiert....

Nun war an der Reihe herauszufinden, welche Experimente die Kinder interessieren. Dazu nahmen wir Bücher für Kinder, die Experimente beinhalteten. Schnell wurde das erste Experiment gefunden: Zauberblumen. Anschließend planten wir, was wir dazu brauchten und wann wir es durchführen werden.

Nun ging es an das Experimentieren....

Wir führten das Experiment durch. In den folgenden Tagen beobachteten wir, was passierte. Dann trafen wir uns um über das Ergebnis zu sprechen und zu reflektieren, ob die Vorstellungen der Kinder, die sie vorher hatten, zu dem Ergebnis passten, welches wir beobachten konnten. Dieses malten bei einigen Experimenten auf. Ansonsten fotografierten wir unsere Beobachtungen und hielten so das Ergebnis fest. Dann ging es wieder in die Findungsphase für das nächste Experiment usw…

Und zum Schluss...

Nun trafen wir uns wieder, um zu besprechen, wie wir das Projekt abschließen wollen. Eine Idee: Wir kleben zum Abschluss alle Fotos von den Experimenten auf, um den Eltern und Kindern zu zeigen und zu erklären, was wir gemacht haben. Ein guter Vorschlag. Nun hängen alle Fotos, die wir bei den Experimenten gemacht haben in der Gruppe.

Folgende Experimente/ Aktionen haben wir innerhalb unseres Projektes durchgeführt:
  • Zauberblumen
  • Eine Wasseruhr selber bauen
  • Zuckerblumen
  • Gummibärchen wachsen lassen
  • Kristalle züchten
  • Was schwimmt/? Was schwimmt nicht?
Bestätigen

Bist du sicher?