Friedemann hat ein Loch im Zahn und allerhand Experimente- Kindergartenkinder werden zu kleinen Forschern -

Mon, 04 Mar 2019 13:23:56 +0000 von ehemaligem Nutzer

Vom Ev. Kindergarten Sonnen-schein gibt es wieder einiges zu berichten. Anfang des Jahres hat uns die Zahnärztin wieder im Kindergarten besucht. Beim letzten Mal waren einige Kinder nicht da, und diese durften sich nun bei diesem Termin die Zähne anschauen lassen. Alle waren interessiert an den zahnärztlichen Geräten. Besonders angetan waren die Kinder von einem großen Spiegel für den Mund, der extra von der Zahnärztin zum Vorzeigen in XL-Format mitgebracht wurde.

Ein nicht so schönes Erlebnis hatten Sonja und Jessica im Januar. Vom 28. auf den 29.Januar 2019 wurde bei uns im Gemeindehaus eingebrochen. In unserer Gruppe konnten wir an einem Fenster Bohrlöcher feststellen. Dort hatten die Einbrecher versucht, in das Gebäude zu kommen. Außerdem wurde die Bürotür des Kindergartens beschädigt. Es ist mehr Schaden entstanden, als dass etwas entwendet wurde, aber wir fragen uns dennoch fassungslos: was erwartet man in einem Kindergarten zu finden und warum bricht man überhaupt dort ein? Ein ungutes Gefühl bleibt nach der ganzen Sache, aber wir lassen uns davon nicht aus der Bahn werfen und machen weiter, wie bisher.

In ein tolles Projekt sind unsere „Großen“ Vorschulkinder nun gestartet. Nach kurzer Ideensammlung, welches Thema unser nächstes Projekt haben soll, stimmten wir ab und kamen zum Entschluss: Experimente sollen es sein. So begannen wir, uns Experimente herauszusuchen und zu experimentieren. Nun haben wir bereits eine Wasseruhr gebaut, weiße Rosen bunt werden lassen, Kristalle gezüchtet und

Gummibärchen wachsen lassen. Einige weitere, tolle Experimente warten nun noch während des Projektes auf uns!

Im Februar war Frau Schneider mit ihrer Handpuppe Friedemann bei uns zu Besuch. Friedemann hatte ein Loch im Zahn, und Frau Schneider berichtete den Kindern von Friedemanns Zahnarztbesuch. Sie hatte auch alle Instrumente dabei, die der Zahnarzt so zum Reparieren eines Loches benötigt: Spiegel, Kratzer, Sauger, Bohrer und das Licht, das die Füllung aushärten lässt. Alle durften die Geräte einmal anfassen und waren ganz erstaunt, wie klein der Bohrer doch ist. Und sogar in Friedemanns Mund konnten die Kinder den reparierten Zahn begutachten. Es war wirklich toll, wie aufmerksam die Kinder waren. Nach der aufregenden Ge-schichte stärkten wir uns dann mit unserem gemein-samen Frühstück. Danach begleitete Frau Schneider die Kinder zum Zähneputzen und zeigte allen, wie man am besten putzen sollte. Es war wieder einmal ein schöner Mor-gen, an dem die Kinder einiges lernen konnten.

Unseren ersten Ausflug in diesem Jahr machten wir in die Filzwelt „Felto“ nach Soltau. Dort gab es die größte Murmelbahn zu bestaunen. Unsere Praktikantin und Jessica Hagedorn-Bloch begleiteten uns dorthin. Wir gingen um halb neun mit den Kindern vom Kindergarten los zum Bahnhof, um dann um 8:48 Uhr mit dem Zug nach Soltau zu fahren. Alle freuten sich riesig auf die Zugfahrt, die leider viel zu kurz für die Kinder war. In Soltau liefen wir dann zur Filzwelt. Dort angekommen wurden wir von Frau Ernst empfangen und durften erst einmal frühstücken. Als alle fertig waren, gingen wir nach oben und schauten uns zuerst an, woher die Filzwolle überhaupt kommt, welche Maschinen nötig sind, um aus Wolle Filz herzustellen. Auch Spielzeuge aus Filz konnte man dort bewundern. Man konnte kleine Experimente machen, und sich Kleidung aus Filz ansehen. Nach dem ganzen Bestaunen der vielen Dinge ging es in den großen Bewegungsraum, den die Kinder auch gerne nutzten. Viel zu schnell war die Zeit um und wir mussten uns wieder verabschieden. Auf den Weg zum Bahnhof haben die Kinder „Im Hagen“ ausprobiert, wie man an einer dort aufgestellten Wassersäule einen Strudel machen kann. Dann mussten wir zum Bahnhof zurück, um mit dem Zug nach Dorfmark zu fahren. Einige merkten auch im Zug, wie geschafft sie eigentlich waren. Es war ein schöner Ausflug und es hat allen viel Spaß gemacht.

Als nächstes kommt dann am 1. März 2019 unser Faschingsfest. Wir haben gemeinsam mit den Kindern überlegt, zu welchem Motto wir eigentlich Fasching feiern möchten. Herausgekommen ist dabei das Motto „Wundervolle Tierwelt“. Wir sind seit Januar stetig dabei, Tiere zu entdecken: den Geparden, die Giraffe, den Elefanten, usw. Aber auch heimische Tiere wie das Reh möchten die Kinder gerne näher kennenlernen. Wir singen und basteln dazu und haben auch so schon ein wenig unsere Gruppe mit Tieren geschmückt. Der großen Feier fiebern alle schon richtig gespannt entgegen.
Bestätigen

Bist du sicher?