Nun starten wir wieder ins neue Jahr. Doch vorher ein kleiner Rückblick...

Tue, 08 Jan 2019 14:32:57 +0000 von ehemaligem Nutzer

Zu Beginn möchten wir allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr wünschen. Wir hoffen Sie haben die Weih-nachtstage, und natürlich auch Silvester genau so genossen wie wir, und starten gesund in das neue Jahr.

Wir blicken noch einmal zurück in den November und in den Dezember. Wie schon im letzten Gemeindebrief angekündigt, fand am 20. November unser „Novemberbrunch“ statt. Wir deckten und dekorierten die Tische im Gemeinderaum morgens gemeinsam mit den Kindern. Um 10 Uhr kamen unsere Eltern/Großeltern oder auch Paten zu uns. Frau Plaumann, unser Überraschungsgast, traf ebenfalls ein. Sie arbeitet bei der Bücherei in Bad Fallingbostel. Wir haben sie gebeten, ein Bilderbuchkino als Überraschung vorzuführen. Nach einer kurzen Begrüßung von uns starteten wir auch damit. Es wurde eine winterliche Geschichte vorgelesen, mit viel Schnee und einer Schlittenfahrt ... die Kinder wünschten sich sofort, dass auch bei uns wieder einmal Schnee liegen sollte… Nach der Geschichte bedankten wir uns bei Frau Plaumann und frühstückten gemeinsam. Es gab ein wunderbares Buffett, jedes Elternpaar hatte etwas dazu beigetragen: Vielen Dank, es war wirklich sehr lecker!

Den nächsten tollen Termin gab es am 30.November. Wir fuhren morgens um 8:45 Uhr nach Walsrode in die Backstube der Bäckerei Wolther´s zum Kekse backen. Wir wurden gleich nett in Empfang genommen und starteten mit einer langen Schlange am Waschbecken, denn wer backen will, muss sich natürlich vorher die Hände waschen. Anschließend durften wir uns an einen großen Tisch stellen, auf dem schon ein riesiger Teig ausgerollt war und viele Ausstechformen bereit lagen. Die Kinder legten sofort los und stachen viele Plätzchen aus, die

gleich auf ein großes Backblech kamen. Als alle voll waren, brachten wir sie mit einem Bäcker zum großen Backofen, wo sie dann gebacken wurden. Währenddessen durften wir alle eine kleine Trinkpause machen. Frau Wolther verteilte Apfelschorle und Kakao und die Kinder merkten erst da, wie durstig backen machen kann. Die Kekse brauchten natürlich längere Zeit zum Backen und Auskühlen. Deshalb lagen für uns schon fertige Kekse bereit. Außerdem standen noch Flaschen mit buntem Zuckerguss, Streusel, Smarties, Gummibärchen und was man sonst noch zum Verzieren so braucht bereit. Die Kinder konnten nach Herzenslust verzieren – wobei manchmal mehr im Mund als auf den Keksen landete! Es war schön mit anzusehen. Zum Schluss musste die Verzierung noch trocknen: wir durften die Kekse am nächsten Tag in der Dorfmarker Filiale abholen. Die Kinder waren begeistert, aber auch recht kaputt, als wir uns gegen Mittag verabschiedeten und wieder zurück nach Dorfmark fuhren. Die Kekse gab es übrigens jeden Tag bei unserer „Adventskranz Runde“ und sie reichten tatsächlich bis zum letzten Tag vor Weihnachten. Das werden wir dieses Jahr bestimmt noch einmal machen!

In unserer Gruppe sollte es natürlich auch weihnachtlich aussehen. Wir schmückten die Fenster mit Sternen, hängten einen selbst gebastelten Adventskalender (mit vielen kleinen Päckchen) auf, banden und dekorier-ten einen Adventskranz und stellten unsere schöne Krippe auf. Ab dem 1. Dezember gab es dann jeden Tag einen gemütlichen vorweihnachtlichen Kreis mit Geschichten aus dem Adventskalender, Keksen, Liedern und Gedichten. Außerdem be-suchten wir in der Adventszeit die Bücherei, verabschiedeten Tim mit einem gemeinsamen Früh-stück, hatten eine weih-nachtliche Turnstunde in der Sporthalle der Grund-schule und hörten die Weihnachtsgeschichte in den Andachten unserer Diakonin Mareike Kranz.

Am 20. Dezember duften wir die Bäume in der Kirche mit selbstgebastelten Schmuck dekorieren. Dabei hörten wir zufällig die Probe der Organistin für die Weihnachtszeit und bekamen eine kleine, spontane Einführung ins Orgelspiel. Das war spannend! Zum Schluss sangen wir das Lied „Oh du fröhliche“, vielen Dank für diesen kurzfristigen kleinen Mitmachvortrag, wir haben uns sehr darüber gefreut.

Am 4.Dezember fuhren wir mit den Kindern in die Stadthalle Walsrode zum Weihnachtstheater „Simsala Grimm“. Alle waren vorweg ziemlich aufgeregt und begeistert, als es los ging. Wir sahen die Geschichte von „Dornröschen“. Als das Stück zu Ende war, waren einige begeistert, andere aber auch recht geschafft. Es ist doch aufregend und ungewohnt mit vielen anderen im spannenden Theater zu sitzen. Alles in allem war es ein schöner Vormittag. Am 8.Dezember eröffneten wir dann mit Liedern und einem Fingerspiel den Weihnachtsmarkt in Dorfmark. Die Kinder hatten fleißig geübt und es klappte, trotz Aufregung, ganz wunderbar!

Ein Besuch am 14.Dezember freute uns auch sehr: Christian Kahle, der vorher in der Dorfmarker Bücherei gearbeitet hat und uns oft begleitete, kam mit zwei Bilderbuchkinos zu uns in den Kindergarten. Nach der ersten Geschichte „Die wunder-bare Weihnachtsreise“ frühstückten wir zusammen. Danach gab es noch die zweite Geschichte „Ein wunder-barer Weihnachtswunsch“. Christian schenkte uns beide Bücher und jedes Kind bekam noch ein Foto vom Weihnachtsmann auf seinem Schlitten. Es war schön, Christian wiederzusehen und ein wirklich gemütlicher Wintertag im Kindergarten. Kurz vor den Weihnachtsferien machten wir mit den Kindern noch ein Weihnachtsfrühstück in der Gruppe. Und wir stellten wieder einmal fest, wie unheimlich schnell die vorweihnachtliche Zeit vorübergegangen war. Am 21.Dezember gingen wir alle in die Ferien. Und nun startet das neue Jahr und uns erwarten wieder tolle Erlebnisse mit unseren Kindern, von denen wir natürlich wieder berichten werden.

Bist du sicher?